Tach Leute ausser 10b, hab mir grad Erdkunde angeguggt und irgendwie... ehm... is das ziemlich wenig zum lernen. Oder müssen wir die ganzen Zettel, die jede Gruppe bei der Vorstellung des Themas "warum wird gehungert" hatte, auswendig lernen? Das fänd ich schon ein bisschen komisch, zumal Krumrey normmalerweise nur nach Zusammenhängen fragt.
Auch im Heft hab ich nur 8 Seiten, und da steht eh immer dasselbe druff. Ebenfalls hab ich nur 8 kopierte Zettel, auf den meisten sehe ich nur zahlen und Daten in Tabellen
Naja, bitte sacht mal so, was ihr gesammelt habt ^^
kriegt ihr auch ne (c) Kupo; SH roxxors your boxxors!!
-Indikatoren für die Entwicklungsstand eines Landes -Vorteil und Nachteile der Nahrungshilfe -das mit Armland und reiche Land -Gründe für die hohe Auslandsverschuldung der EU-Länder -und über Hunger nur das Wichtigste [thx @ naturally speaking ^^ macht das spaß damit beiträge zu schreiben *g]
Pro/Contra nahrungsmittelhilfe: Pro: -nahrungsmittellücken können gestopft werden -der aufbau von nahrungsmittelvorräten wird erleichtert -nahrungsmittelhilfe erspart importe so das geld gespart wird -wenn die nahrungsmittel verkauft werden die gespendet wurden kann das land dieses geld verteilen oder investieren
Contra: -der transport und die verteilung einer tonne kann bis zu 500 us-dollar kosten -die empfängerländer könnten sich an die transporte gewöhnen und die eigenproduktion vernachlässigen -nahrungsmittelhilfe kann die preise des inländischen marktes in die höhe treiben da die bauern ihr zeug(*g*)teurer verkaufen müssen -viele der nahrungsmittel kommen wegen transport und lagerung nicht auf dem land an sondern bleiben in der stadt deswegen landflucht -die empfängerländer gelangen in eine politische abhängigkeit __________________________________________________ korn bier schnaps und wein...dat kipp ich mir jetzt alles rein! !
Indikatoren für den entwicklungsstand eines landes: -BSP pro kopf(niedrig) -Säuglingssterberate(hoch) -Kindersterblichkeit(hoch) -analphatenrate(hoch) -Erwerbstätigkeit(niedrig) -Anteil der bev. unter armutsgrenze(hoch) -Anteil der einzelnen wirtschaftssektoren am bip(primärer sektor hoch) -Anteil der Erwerbstätigen am jeweiligen wirtschatssektor(") __________________________________________________ korn bier schnaps und wein...dat kipp ich mir jetzt alles rein! !
Gründe für die hohe Auslandsverschuldung: -Umstellung von foodcrops auf cashcrops(incl. der daraus folgenden schuldenfalle) -Monostruktur im export-ausrichtung auf rohstoffe -Weltmarktpreise für rohstoffe allgem. schwanken stark -Preise für prod. aus industrieländern steigen (terms of trade)
__________________________________________________ korn bier schnaps und wein...dat kipp ich mir jetzt alles rein! !